06.06. – 08.06.2022
Kultur- und Bildungswerkstatt Nöbdenitz

Werkstatt für Visionär*innen

Wer leben will, braucht Veränderung – sonst geht er an sich selbst zugrunde und irgendwann nur noch ins Grab. Kirche hat keine Zukunft, meinte Heinzpeter Hempelmann 2021 und belegte es mit 11 Thesen. Wir – der Kirchenkreis Altenburger Land & das Werk Kirche im Dialog der Nordkirche – gehen der Sache auf den Grund und nehmen das Absterben der bürgerlichen Mitte zum Anlass, um nach einer anderen Kirche zu suchen.

Welche anderen Wege der Finanzierung und der Kirchenmitgliedschaft könnte es geben? Was ist die Schönheit und Relevanz unserer kirchlichen Feiertage in einer Welt, wo der Osterhase lila lacht? Wie kommt die Kirchenmusik zu den Helene-Fischer-Fans? Wie packt Kirche in Zukunft mit an, lindert Einsamkeit, verbindet Wunden und erzählt von einem Gott, der uns trägt?

Es geht uns nicht darum, die Strukturen von gestern zu retten. Wir wollen mit euch Kursänderungen, Himmelsrichtungen und Neuland ausloten – kurz bevor der große Tanker an den Eisberg kracht.

Achtung: Wir präsentieren nichts Fertiges, sondern erarbeiten mit euch gemeinsam die Themen – weil wir nicht daran glauben, dass einer die fertige Antwort für alles bereits in der Aktentasche hat.

Tagungsprogramm

Anmeldung hier