© Danielle Macinnes

Kirchen_Klatschpappe

Lautstark und Sinnvoll

Mit der Kirchen_Klatschpappe auf Demos ins Gespräch kommen, für das Gute einstehen. Oder: einen Gottesdienst mit Rhythmus und dem aktuellen politischen Inhalt, der uns alle verbindet: Nie wieder ist jetzt!

Hier

könnt Ihr Euren Satz Kirchen_Klatschpappen bestellen. Bis zu 50 Stück versenden wir die Pappen kostenfrei und freuen uns über Fotos, wie ihr sie eingesetzt habt. Wenn Ihr die Kirchen_Klatschpappe in größerer Auflage braucht, könnt Ihr sie gerne selbst in Druck geben. Dafür senden wir Euch dann das druckfertige PDF zu.

Kirche im Dialog im Praxischeck

Ernst machen mit dem Prinzip "Kirche im Dialog" auf der Ebene der Gemeinde? Hier geben wir euch ein paar Beispiele, wie das gelingen könnte.

Arbeitsmaterialien

Netzwerke erkunden und verstehen

Wenn ihr selber (allein oder in Gruppen) die Netzwerke erkennen wollt, in denen ihr arbeitet oder herausfinden möchtet, welche potenzielle Kooperationspartnerin ihr zu einem bestimmten Thema nicht auf dem Radar hattet, dann kann die Netzwerkkarte (plus Anleitung) helfen.

Netzwerkkarte

Anleitung

Angewandte Pastoralforschung

Materialien aus dem Zentrum für Angewandte Pastoralforschung (ZAP)

Das zap ist uns im Geiste eng verbunden – es denkt zukunftsorientiert, ist ein Think-Tank für pastorale Innovationen und initiiert mit seinen Partner*innen konkrete Experimente und Projekte in verschiedenen Einsatzfeldern. Darüber hinaus stellt das zap Arbeitsbücher und Materialien z.B. zu den Themen Sozialraum und Netzwerke zur Verfügung, von denen wir einige in kooperativer Verbundenheit auch hier zum Download bereitstellen. Weitere Inspirationen könnt ihr euch auf der Seite des zap holen. Bei Fragen zu den Materialien steht euch auch Miriam Zimmer zur Seite, die das Kompetenzzentrum Pastorale Evaluation des zap leitet.

Sozialraumkarte

Haltung zum Nachlesen

10 Gebote für Sozialraum­orientierung

Ob für die Vor- oder Nachbereitung: Die 10 Gebote für Sozialraumorientierung zeigen in wenigen Grundsätzen, worauf es in der Sozialraumarbeit ankommt.

10 Gebote

Liturgische Materialdatenbank

Liturgien der Verheißung

Hier findet ihr liturgische Texte, die man auch verstehen kann, wenn man Gottesdienste nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat – von einfachen Gebeten über Hinführungen zum Abendmahl bis hin zu Schlagermove-, Tier- oder Faschingsgottesdiensten. Eine Kooperation von Gottesdienstinstitut & Kirche im Dialog.

Zur Datenbank

Kommunikation des Evangeliums – anders aufgezogen