Wir lieben Projekte, die am Puls der Zeit sind

Kirche im Dialog – und nicht im Monolog. Unsere Projekte probieren exemplarisch neue Signale aus, um Menschen mit Religion und Kirche in Berührung zu bringen. Dafür gehen wir auf die Straße und räumen auch mal eine Kirche aus.

Nordkirchen_Klatschpappe  Dialog mit der Zivilgesellschaft

Die Klatschpappe. Nehmt sie mit zur Demo und haltet sie hoch als euer Statement. Faltet sie und werdet laut für Hoffnung und Würde. Nutzt sie als Ansporn, selbst eine Aktion an eurem Ort zu organisieren. Stellt sie ins Zentrum eines Friedensgebets, das ihr zu den Themen Menschenwürde, Verantwortung und Solidarität gestaltet. #niewiederistjetzt

Mehr

© Christian Gründer

Pop Up Church – Kirche da, wo du bist

Kirche out of the box & on the road – als Seelsorge im Strandkorb, als lebendige Jukebox auf dem Weihnachtsmarkt, mit einer einfachen Frage auf der Straße oder auf dem Jahrmarkt … Pop Up Church ist eine Idee. Ein Aktionsformat im öffentlichen Raum.

Mehr

© Yvonne Most

Ebenbilder. Wenn Gott sich sehen lässt

In der Bibel heißt es, Gott habe den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen. Das bedeutet, dass etwas von Gott in uns sein muss. Im Grundgesetz wurde daraus: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Anders gesprochen: Das ist etwas Heiliges in uns, das unbedingt geschützt werden muss, das wir uns nicht selbst zu verdanken haben, das man nicht herstellen kann. Die Momente, in denen dieses Göttliche in uns aufleuchtet und sich sehen lässt, sind unverfügbar. Sie kommen wie das Licht und sie verdunkeln sich wie die Schatten. Manchmal bekommt man sie – diesen stillen Kuss zwischen Himmel und Erde – vor die Kamera. Yvonne Most und Emilia Handke haben sich bei einem gemeinsamen Projekt auf die Suche nach ihnen begeben – in Ost und West, bei alten und bei jungen Menschen, bei Gläubigen, Halbgläubigen und Ungläubigen, manchmal alles zugleich.

Zum Projekt

© Tobias Stäbler

Wohn­zim­merkir­che

Gottesdienst einmal ganz anders – ohne die Sorge, dass man nicht dazugehören könnte, weil man nicht zu den Eingeweihten zählt.

Mehr

© Kerstin Laubmann (l.), Antje Dorn (r.)

Mitmach-Aktionen

Kirche im Dialog in Form von theologischen Elementarteilchen. Interaktive Aktionen für fast alle. Wir glauben: Da geht was!

Mehr

© Andrew Kamyab

Liturgien der Verheißung –
Materialdatenbank für die
Gestaltung von Gottesdiensten

Hier findet ihr liturgische Texte, die das Herz ergreifen und die man auch verstehen kann, wenn man Gottesdienste nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat – von einfachen Gebeten über Hinführungen zum Abendmahl bis hin zu Schlagermove-, Tier- oder Faschingsgottesdiensten. Eine Kooperation mit dem Gottesdienstinstitut der Nordkirche, die stetig aktualisiert wird.

Zur Datenbank

© Bern Fresen

Frisch & verfeinert. Die Ideenküche für deine Praxis

Zur innovativen Verfeinerung deiner Lunchtime präsentieren wir dir in einem digitalen Kooperationsprojekt einmal im Monat ein Menü mit drei frischen Ideen für deine Praxis aus dem Bereich Gemeinde, Kirchenmusik, Diakonie, Gemeindepädagogik, Ehrenamt o.ä.

Zu den Terminen

Podcast: Kirche im Dialog im Praxischeck

Ernst machen mit dem Prinzip "Kirche im Dialog" auf der Ebene der Gemeinde? Hier geben wir euch ein paar Beispiele, wie das gelingen könnte.

Zu den Folgen

© Bettina Lindner

Ahoi – Altona singt!

Ahoi ins Quartier! Singen tut gut und stiftet Gemeinschaft. Wir setzen unsere Sozialraum- und Gemeinwesenarbeit fort und laden gemeinsam mit dem Kirchenchorwerk, der Initiative ZusammenWir! und der Hauptkirche St. Trinitatis Altona zum Schmettern zeitloser Hits unter freiem Himmel ein.

Mehr

© Leila Ivarsson

"st. moment" –
Unser Erprobungsraum der Zukunft

Die "Ritualagentur" trägt jetzt den Namen "st. moment" und ist eine Kooperation von Kirche im Dialog mit den beiden Hamburger Kirchenkreisen. Drei Jahre wissenschaftliche, kreative & kirchenpolitische Arbeit waren für diesen Erprobungsraum vonnöten. Es ist unser Herzensprojekt.

Mehr dazu

© Thomas Hirsch-Hüffell

Expedition Ewigkeit –
Glaube. Yoga. Beats.

Einen Tag lang haben wir uns in diesem Seminar dem Ewigen entgegengestreckt und dem Letztgültigen im Leben nachgejagt.

Mehr

© Diana Freyer

Wind N/O Startbahn 2/2. Wie geht Kirche im Dialog mit jungen Erwachsenen?

Manchmal fehlen uns zum richtigen Abheben einfach die Mitstreiter*innen, die uns mal pushen, wenn’s gerade schwer ist. Deswegen haben wir gemeinsam mit dem Fachbereich Popularmusik eine Startbahn und einen Tower gebaut, um eure Ideen fliegen zu lassen. Konkret geht es um Ideen für eine Kirche im Dialog mit jungen Erwachsenen – eine Zielgruppe, die wir noch viel zu wenig ansprechen.

Zum Projekt

© Thomas Hirsch-Hüffell

Vo(r)m Untergang der Titanic. Werkstatt für Visionär*innen

Gemeinsam mit Kirchenkreis Altenburger Land sind wir vom 6. bis 8. Juni 2022 in Nöbdenitz der Zukunft der Kirche auf den Grund gegangen und haben mit Tagungsgästen aus ganz Deutschland Kursänderungen, Himmelsrichtungen und Neuland ausgelotet. Welche anderen Wege der Finanzierung und der Kirchenmitgliedschaft könnte es geben? Was ist die Schönheit und Relevanz unserer kirchlichen Feiertage in einer Welt, so der Osterhase lila lacht? Wie kommt die Kirchenmusik zu den Helene-Fischer-Fans? Wie packt Kirche in Zukunft mit an, lindert Einsamkeit, verbindet Wunden und erzählt von einem Gott, der uns trägt?

Zum Projekt

Von Status Quo
zu Status Futurus?