Die Nordkirchen_Klatschpappe

Kirche im Dialog mit der Zivilgesellschaft

Die Klatschpappe. Zusammengefaltet ist sie laut, kann auf der Demo Beifall klatschen und beim Friedensgebet Rhythmus machen. Auseinander gefaltet ist sie dein Statement.

Wir sind alle verschieden und einzigartig. Was uns alle verbindet, ist die unverlierbare Menschenwürde. Diese Überzeugung fußt im christlichen Glauben. Als Kirche ist sie unser grundlegender Beitrag zum demokratischen Diskurs.

Nie wieder rechter Terror, nie wieder Hetze und Hass: „Dass Auschwitz sich nie wiederhole“ – das ist Grundidee und Richtschnur der Nachkriegsordnung unserer Bundesrepublik. Auch Kirche hat versagt, als im Nationalsozialismus Menschen ausgegrenzt, erniedrigt und vernichtet wurden. Wir Christinnen und Christen haben einen besonderen Auftrag: Nie wieder!

Aus Hoffnung wächst Kraft für Veränderung. Wir sind nicht machtlos ausgeliefert, sondern haben in der Hand, wie wir gemeinsam leben. Hoffnung scheint auf, wo wir uns als Christinnen und Christen und Menschen guten Willens für Solidarität und Mitmenschlichkeit stark machen. Hoffnung schenkt uns die Phantasie, die es braucht, um unsere Gesellschaft und Kirche beständig auf das Gute hin zu verändern.

Call for Action:

Nehmt die Klatschappe mit zur Demo, haltet sie hoch oder faltet sie und werdet
laut für Hoffnung und Würde. Hier könnt ihr die Pappen kostenfrei bestellen.

Nutzt sie als Ansporn, selbst eine Aktion an eurem Ort zu organisieren.

Stellt sie ins Zentrum eines Friedensgebets, das ihr zu den Themen Menschenwürde, Verantwortung und Solidarität gestaltet. Dafür findet ihr hier einen Entwurf.

Macht Fotos von der Klatschpappe in Aktion, postet sie, verlinkt uns oder schickt uns Fotos per Mail.

Wenn ihr Unterstützung braucht, meldet euch bei Kirche im Dialog!