© Christian Gründer

Lebendige Jukebox 

Pop Up Church auf dem Weihnachtsmarkt 2017

Tatort Krippe – wir sind in die Rollen der vier Evangelisten geschlüpft und haben die große Geschichte in vier unterschiedlichen Versionen zum Klingen gebracht.

© Christian Gründer

Wir suchen die Krippe auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt. Dort wollen wir uns hinstellen, um die uralte Geschichte von Geburt, Magie und Mordversuch in den verschiedenen Versionen der Evangelisten zum Klingen zu bringen und zwischendurch miteinander zu singen. Niemand weiß so recht, wo diese Krippe stehen soll. Oft werden wir stattdessen an den Crêpes-Stand verwiesen oder an eine Apotheke, die Grippe-Mittel bereithält. Kaum jemand versteht, was wir eigentlich suchen.

Als wir sie dann endlich gefunden haben, bringen wir kleine Lichtschalter am Gatterzaun der Krippe an, darunter kleine Schilder mit verschiedenen Hashtags. #Tatort steht dabei für die kriminologisch aufbereitete Version nach Matthäus mit dem mordlustigen Herodes und den Weisen aus dem Morgenland, #brain für Johannes’ philosophische Brocken "Im Anfang war das Wort ...", #Krippe für die bekannte lukanische Erzählung mit dem Stall, den Hirten und den Engeln und #wtf für einen Markus, der überhaupt nicht weiß, was er erzählen soll, weil sein Evangelium erst mit der Taufe von Jesus beginnt.

Alle haben Talare an und einer von uns trägt ein Schild um den Hals "Pop Up Church Weihnachtsjukebox" und lädt die Leute ein, die Schalter umzulegen und zu gucken, was dann erzählt wird. Viele kleine Grüppchen bleiben stehen, schalten an und wieder aus und an und wieder aus, singen mit, erstaunlich textsicher – "O du fröhliche" und "Hört der Engel helle Lieder". Manche bleiben über eine halbe Stunde. Kaum einer wusste, dass die Weihnachtsgeschichte dreimal auf unterschiedliche Weise erzählt wird. Niemand hätte die Kirche dort vermutet: auf dem Weihnachtsmarkt an der Krippe. Warum eigentlich?

© Christian Gründer

Manche standen fast eine Stunde lang bei uns, um zu hören, wie es weitergeht, und mit uns zu singen –

zwischen Bratwurst und gebrannten Mandeln.

© Christian Gründer
© Christian Gründer

Hier findest du einen kleinen Artikel über unsere Aktion:

feinschwarz.net