© Florian Läufer

Kirche im Dialog mit der säkularen Ritualpraxis

Freie Ritualbegleiter*innen, kirchliche Rituale für Konfessionslose, Hochzeitsmessen und manchmal auch ein Mops, der die Ringe bringt ... Die kirchliche Ritualpraxis der Gegenwart ist provoziert – aufgefordert, sich aus eigenen Selbstverständlichkeiten herausrufen und von dieser Gegenwart anregen zu lassen.

Kirche im Dialog zu sein, bedeutet hier, sich mit der säkularen Ritualpraxis auseinanderzusetzen und sich den Veränderungsprozessen kreativ und mutig zu stellen. Wir haben dafür eine ganze Menge Ideen.

Forschen, inspirieren, machen – das heißt hier:

© Thomas Doermer

Kirche für Konfessionslose?

Seit 1998 sind in ganz Ostdeutschland zahlreiche kirchliche Alternativen zur Jugendweihe neben Konfirmation und Firmung entstanden – am bekanntesten sind sie unter dem Namen "Feiern der Lebenswende" oder "Segensfeiern" geworden. Jedes Jahr ploppen neue Inititiaven auf. Sie richten sich an konfessionslose Familien und finden vor allem im Umkreis christlicher Schulen statt. Gerne beraten wir dich zu diesem Thema. Hier kannst du dich schon einmal grundlegend darüber informieren:

bibelwissenschaft.de

rpi-loccum.de

© EVA Leipzig

Lebensübergänge begleiten

Einen Film über eine Segensfeier an einer evangelischen Schule sowie Überlegungen zu anderen Lebensübergänge begleitenden Ritualen im Kontext mehrheitlicher Konfessionslosigkeit (u.a. "Knockin‘ on Heaven’s Door", Jugendweihe- und Konfirmationsjubiläen, Meisterfeier für Handwerker*innen) findest du im Buch "Lebensübergänge begleiten. Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt" (hrsg. von Michael Domsgen & Emilia Handke).

© Tom Morel

Segen2go

Neben Konfirmation, Firmung oder Bar/Bat Mitzwa existiert inzwischen eine wachsende Fülle an Ritualen für die vielen Jugendlichen, die keiner Religionsgemeinschaft angehören: Zur Jugendweihe und Feier der Lebenswende gesellen sich Rituale von Erlebnispädagog*innen (u.a. "Phönixzeit", "Drachinzeit") oder freien Ritualbegleiter*innen sowie eine zunehmend privatisierte Gestaltung dieses Übergangs ("Sweet Sixteen"). Die letzte deutschlandweite Kooperationstagung zu diesem Thema fand am 14. Januar 2022 digital statt.

Wir haben eine "Kasualagentur" gegründet.

Warum es einer Ergänzung des parochialen Zugangswegs zu Taufe, Hochzeit und Bestattung bedarf, darüber hat Emilia Handke viel geforscht und auch einiges geschrieben. Gemeinsam mit den beiden Hamburger Kirchenkreisen haben wir seit 2018 an einem innovativen Modell für den Großraum Hamburg gearbeitet. Es war und ist unser absolutes Herzensprojekt. Die "Ritualagentur" ist im Frühjahr 2022 unter ihrem Namen "st. moment" an den Start gegangen. Folge einfach den Links, um mehr darüber zu erfahren:

Zum konzeptionellen Hintergrund

Kirche, Kiez & Kneipentrauung