Expedition Ewigkeit

Glaube. Yoga. Beats.

Was ist eigentlich Ewigkeit? Das kurze High, das wir beim Sport, in der Liebe oder auf der Tanzfläche ab und an "inwendig in uns" (Lk 17,20f) empfinden können? Der Zustand tiefen Friedens, der sich manchmal beim Meditieren in unsere Gedanken schleicht? Kurze Momente – Gefühle, die unser Leben lebenswert machen, nach denen wir jagen die sich aber nicht einfangen lassen wollen.

Gemeinsam mit Ulf Werner vom Institut für Popularmusik der Nordkirche und Yogalehrerin & Psychologin Mona Lanz haben wir uns am Ewigkeitssonntag 2021 in Hamburg auf Expedition nach Ewigkeitsmomenten begeben. Wir haben uns nach ihnen ausgestreckt und sie in Worte zu fassen gesucht – um das in uns atmen zu lassen, was uns immer auch vorausliegt: "Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin." (1 Korinther 13,12)

Videokonzept/Kamera/Schnitt: Timo Meinen