© Polylux e.V.

Kirche im Dialog
mit den Menschen im Gemeinwesen

Relevant können wir als Kirche nur sein, wenn wir konsequent nach den Menschen vor Ort fragen und den Sozialraum kennen, in dem sie leben. Auch hier sind Guck-Rohr und Echolot die wichtigsten Instrumente, um den Kontext im Blick zu haben. Kirche im Dialog hat seit 2020 Sozialraumanalysen für Gemeinden durchgeführt, gemeinwesenorientierte Projekte wie z.B. "Ahoi - Altona singt" initiiert und begleitet, sich in Netzwerken engagiert und ist auch zukünftig immer auf der Suche nach inspirierenden Impulsen, die helfen, die Welt gemeinsam besser zu machen.

Unsere Arbeit und Ideen im Überblick:

© John Moses Bauan
Herausforderungen bei der Beratung & Entwicklung

Kirche zwischen Erfinderin und Mitmacherin

Unsere Erfahrungen aus der Sozialraumberatung: Trotz großer Motivation gelingt es nicht allen Gemeinden, im Dorf oder im Quartier auch ins Handeln zu kommen. Häufig sind kaum zeitliche Ressourcen vorhanden, um sich dem Thema wirklich zu widmen und Neues entstehen zu lassen. Die Haltungsänderung, für die wir in der Beratung werben, beinhaltet deshalb die Empfehlung, von vornerein Kooperationspartner*innen ausfindig zu machen, mit denen man die Herausforderungen im Sozialraum gemeinsam angehen kann. Kooperationen ermöglichen eine Aufgabenverteilung und entlasten vom Druck, stetig Erfinderin sein zu müssen - Kirche lernt dabei erfolgreich, sich als Mitmacherin zu verstehen. In unseren 10 Geboten für Sozialraumorientierung könnt ihr das Wichtigste noch einmal nachlesen.

Lebendige Nachbarschaft

Kooperationen eingehen - ZusammenWir!

Um eine konkrete Weiterentwicklung vor Ort in den Gemeinden im Anschluss an eine Sozialraumanalyse zu befördern und exemplarische Projekte sichtbar zu machen, sind wir mit der Kirchenkreisinitiative "ZusammenWir!" eine enge Partnerschaft eingegangen. Grundsätzlich - das zeigt die Erfahrung aus der Praxis - fungiert die Kirchenkreisebene als optimales Netzwerk-Bindeglied zwischen landeskirchlichem Werk und Ortsgemeinde.